ONVIF blickt in der 10. Jahresversammlung auf die Aktivitäten im Jahr 2018 zurück

SAN RAMON, Kalif. – 29. November 2018.ONVIF®, die führende globale Standardisierungsinitiative für IP-basierte physische Sicherheitsprodukte, hat Anfang November ihre Jahresversammlung abgehalten, und dabei die wichtigen Aktivitäten im Jahr 2018 zusammengefasst wie auch einen Ausblick auf das kommende Jahr vorgenommen. Die Teilnehmer hörten Präsentationen über die Endversion von Profile T im Jahr 2018, eine Weiterentwicklung, die untermauert, wie ONVIF mit technologischen Entwicklungen Schritt hält, die sich auf die Produktentwicklung und die Interoperabilität zwischen IP-basierten physischen Sicherheitsprodukten auswirken.

Als Würdigung der 10. Jahresversammlung hob der Vorsitzende von ONVIF, Per Björkdahl, die Errungenschaften des Forums im Verlauf der letzten zehn Jahre hervor, auch anhand eines Überblicks über die sechs ONVIF-Profile, und betonte dabei insbesondere die neue Profile T-Version für modernes Video-Streaming. Insgesamt bieten die Profile Unterstützung für über 10.000 konforme Produkte, die zunehmend in verschiedene Ausschreibungs- und Spezifikationsverfahren bei Projekten in der ganzen Welt aufgenommen werden. Herr Björkdahl verwies auch auf die weitere Beteiligung von ONVIF als Teil der Arbeit von TC79 der internationalen elektrotechnischen Kommission (International Electrotechnical Commission) zur internationalen Standardisierung.

ONVIF würdigte ebenso die Beiträge von vier Personen aus verschiedenen technischen Komitees von ONVIF für ihre Arbeit bei verschiedenen Profilen und Komitees. Fredrik Svensson von Axis und Dora Han von Hikvision wurden mit dem ONVIF-Preis ausgezeichnet, der Personen und Unternehmen, die bedeutende Beiträge bei ONVIF geleistet haben, ehrt. Als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Profile T fungierte Herr Svensson als führende Kraft bei der Entwicklung und der erfolgreichen Endversion der Profile T-Spezifikation. Frau Han erhielt die Auszeichnung für ihre Erweiterungen der Spezifikation und für die Unterstützung bei der Entwicklung von Erweiterungen der Spezifikation durch andere Mitglieder.

Einer der zwei ONVIF Distinguished Service Awards 2018 ging an Baldvin Gislason Bern von Axis für seine Rolle bei der Entwicklung und der Prüfung des Entwicklungskonzepts als Vorsitzender Entwicklung Technische Dienstleistungen für Gerätetesttools. Der zweite Empfänger dieser Auszeichnung war Herr Dr. Hasan Timucin Ozdemir von Panasonic, der von 2009 – 2018 als Vorsitzender der Arbeitsgruppe ONVIF Video-Verbesserungen fungierte, die für die Formulierung und Prototyperstellung neuer Funktionen für die ONVIF-Spezifikation verantwortlich ist.

„Alle unsere Preisträger haben ihr bedeutendes und langfristiges Engagement für die Organisation als Ganzes bewiesen und auf diese Weise direkt und positiv die Arbeit von ONVIF beeinflusst”, sagte Herr Björkdahl. „Der Erfolg unserer Organisation wäre ohne diese innovativen Beiträge und die harte Arbeit unserer Mitglieder nicht möglich, und dafür wollen wir uns bedanken.”

Hans Busch von Bosch, Vorsitzender des technischen Komitees von ONVIF, sprach über die Roadmap der Spezifikationsentwicklung und ihre Abstimmung mit den Standardisierungsaktivitäten innerhalb der IEC TC 79 Arbeitsgruppen für die Standards zur Videoüberwachung und physischen Zugangskontrolle. Der Vorsitzende des Komitees für technische Dienstleistungen (Technical Services Committee, TSC), Andreas Schneider von Sony, präsentierte einen Überblick über die Arbeit des Komitees bei neuen und bestehenden Profilen, Client- und Geräte-Test-Tools, Updates zum Konformitätsprozess und zu den Plugtests der Entwickler. Tim Shen von Dahua, Vorsitzender des ONVIF-Kommunikationskomitees, fasste die Leistungen von ONVIF im Bereich der Kommunikation zusammen, wobei weiterhin der Schwerpunkt auf Information des Marktes über die spezifischen Profile durch Teilnahme an Veranstaltungen in der Branche und Medienaktivitäten liegt. Er berichtete ebenso über den Erfolg der ONVIF Open Source Spotlight Challenge, die erstmals dieses Jahr durchgeführt wurde.

Die jährlichen Wahlergebnisse für ONVIF-Komitees wurden von Kevin Schader, Exekutivdirektor von ONVIF, bekannt gegeben. Mayur Salgar von Honeywell und Stuart Rawling von Pelco by Schneider Electric wurden wieder in den ONVIF-Lenkungsausschuss gewählt. Sujith Raman von Hanwha Techwin, Steve Wolf von Pelco by Schneider Electric und Stephen Serplus von Tyco Security Product wurden erneut in das technische Komitee gewählt, und Dora Han von Hikvision trat dem Komitee als neues Mitglied bei. Bob Dolan von Anixter und Giri Guntipalli von Honeywell wurden erneut in das Komitee für technische Dienstleistungen gewählt, Marwan Obeidat von Pelco by Schneider Electric kam als neues Mitglied dazu. Tim Shen von Dahua, Jens Berthelsen von Hikvision und Xinming Kang von Honeywell wurden erneut in das ONVIF-Kommunikationskomitee gewählt, Cathy Zhou von Huawei wurde zum neuen Mitglied des Komitees ernannt. Die Gründungsmitglieder Axis, Bosch und Sony behalten automatisch ihre Sitze im Lenkungsausschuss, im technischen Komitee und im Komitee für technische Dienstleistungen.

ONVIF wurde 2008 gegründet und ist ein führendes und weithin anerkanntes Branchenforum, das die Interoperabilität von IP-basierten physischen Sicherheitsprodukten unterstützt. Die Organisation hat eine weltweite Mitgliederbasis von etablierten Unternehmen in den Bereichen Kamera- und Video-Management-Systeme sowie Zugangskontrolle und mehr als 10.000 profilkonforme Produkte. ONVIF bietet Profile S für Video-Streaming an, Profile G für Aufzeichnung und Speicherung, Profile C für physische Zugangskontrolle, Profile Q für verbesserte gebrauchsfertige Funktionalität, Profile A für umfassendere Zugangskontrollkonfigurationen und Profile T für erweitertes Streaming. ONVIF führt die Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern fort, um die Anzahl der IP-Interoperabilitätslösungen zu erweitern, die ONVIF-konforme Produkte bieten können.

 

Weitere Informationen zu den konformen Produkten von ONVIF, einschließlich der Lieferanten und der konformen Modelle, sind auf der Website von ONVIF verfügbar: staging.onvif.org.

 

Presseanfragen richten Sie bitte an:

 

Andrea Gural

Eclipse Media Group im Namen von ONVIF

Telefon: +1 207 233 7507

E-Mail: agural@eclipsemediagroup.net

 

 

 

 

 

 

Über ONVIF

ONVIF®ist ein globales und offenes Branchenforum, das sich zur Standardisierung der Kommunikation zwischen IP-basierten physischen Sicherheitsprodukten verpflichtet, um ihre Interoperabilität zu gewährleisten und ihre Integration zu ermöglichen. ONVIF wurde 2008 gegründet, um einen weltweiten offenen Standard für IP-basierte physische Sicherheitsprodukte zu entwickeln. Die Mitgliedschaft ist offen für Hersteller, Softwareentwickler, Berater, Systemintegratoren, Endbenutzer und sonstige Interessengruppen, die an den Aktivitäten von ONVIF teilnehmen möchten.